Der Kern Deiner Liebe und das Schreiben

Der Kern Deiner Liebe und das Schreiben

Der Kern Deiner Liebe und das Schreiben

Erinnerst Du Dich an den Artikel: Der Kern Deiner Liebe? – JA? – Gut!

„Und was hat das nun mit dem Schreiben zu tun?“ wirst Du Dich sicherlich fragen. Diese Frage ist noch offen. Und ein paar andere kleine Fragen auch noch. Wie zum Beispiel die Frage: Was ist eigentlich dieses Selbst, das den Kern Deiner Liebe und den Kern Deines Lebens, Deinen ganzen Lebenswillen und Deine ganze Lebenskraft ausmacht?

Dein einzigartiges, wunderbares Selbst

Dein Selbst ist das, was Dich leben lässt. Du kannst auch ganz einfach sagen: „Dein Selbst ist Dein Leben“, wenn Du dabei einmal die ganzen Äußerlichkeiten außer Acht lässt. Dein Selbst ist Dein Leben selbst! Dein Leben schlechthin! Das, was Dich leben, atmen und sein lässt! Dein Selbst ist ein Anteil am Leben der ganzen Welt. Dein Selbst ist Dein Ausdruck der Lebendigkeit der Welt, in ihrer ganz besonderen, einzigartigen, wunderbaren Ausprägung; extra für Dich. Extra dafür, dass es Dich gibt. Weil die Erde, die Welt, der Kosmos, das Universum, Gott, will, dass es Dich gibt. Dass es Dich gibt; genau so wie Du in Deinem tiefen inneren Selbst bist!

Das Schreiben und Dein Selbst

Wenn Du schreibst – und ich spreche jetzt nicht von Hausaufgaben oder Einkaufslisten – … Wenn Du schreibst, weil Du schreiben möchtest, oder wenn Du schreibst, weil Du wirklich schreiben musst (und ich meine wirklich wirklich; das gibt es!), dann kannst Du im Schreiben Deinem Selbst begegnen. Du wirst Deinem Selbst nicht in einer Form begegnen, so dass Du später sagen könntest, es sei rund oder eckig oder grün, blau, oder gelb; so ist das Selbst ja nicht beschaffen.

Aber ich verspreche Dir: Wenn Du im Schreiben Deinem Selbst begegnest, Dich im Schreiben durch Dein Selbst leiten lässt, dann wirst Du Dein Selbst sicher erkennen. Du wirst es nicht mit etwas anderem verwechseln können. Du wirst Dir ganz sicher sein. Wie in der Liebe: Die Liebe kannst Du auch nicht durch Form und Farbe beschreiben. Aber wenn Du liebst, wenn Du wirklich liebst, dann weißt Du ganz sicher, dass Du liebst. Und da gibt es auch gar keine Zweifel.

Ganz ähnlich ergeht es Dir auch in der Begegnung mit Deinem Selbst: So, wie Du weißt, dass Deine Liebe zweifellos Liebe ist, so weißt Du auch, dass Dein Selbst zweifelsohne Dein Selbst ist. Und wie Du Dich durch Deine Liebe leiten lässt, kannst Du Dich im Schreiben auch durch Dein Selbst leiten lassen. Im Schreiben gibt es da schon keinen Unterschied mehr.

Der Kern Deiner Liebe im Schreiben

Der Kern Deiner Liebe, sagten wir, sei Deine Sehnsucht, Dein wahres Selbst ungehindert leben zu können und leben zu dürfen. Das Schreiben bietet Dir eine Möglichkeit dazu, Deiner Liebe nachzugehen. Indem Du das schreibst, was Du schreiben willst; indem Du Deinem wahren inneren Selbst im Schreiben Ausdruck verleihst. Das geht auf vielerlei Weise und auch unter den widrigsten Umständen (Das Tagebuch der Anne Frank).

Die Tür zum Schreiben, die Tür zur Verwirklichung Deiner Liebe, zur Erfüllung Deiner Sehnsucht steht Dir offen. Aber den Schritt durch diese Tür kannst nur Du selbst machen. Du selbst ganz allein.

Wirst Du durch die Tür gehen wollen? – Wirst Du Dir im Schreiben selbst begegnen wollen? – Willst Du Dir begegnen und Dich selbst kennen lernen?